Fluch der Karibik

Fluch der Karibik ist ein Piratenfilm mit Johnny Depp, Orlando Bloom und Keira Knightley in den Hauptrollen. Produziert wurde der Film von Walt Disney Pictures im Jahr 2003. Johnny Depp spielt den tuntig angehauchten Piraten "Jack Sparrow" und steht im Gegensatz zu Orlando Bloom, alias "Will Turner", einen jungen Mann aus guten Kreisen. Jack Sparrow will sein geliebtes Piratenschiff, die "Black Pearl" zurückerlangen, während Will Turner die schöne "Elizabeth Swann" (Keira Knightley) retten will. Natürlich hat auch Jack ein Auge auf Elizabeth geworfen. Trotz dieser recht simplen Geschichte, ist der Film sehr komisch und sehenswert und bietet auch etwas für das Auge. Die Piraten tragen jeweils ein schönes Kostüm und auch die Shirts jedes einzelnen Pirat sind stylish und authentisch.

Der Film über die Piraten spielte weltweit über 650 Millionen US-Dollar an. Auf der Kostenseite standen 140mio. US-Dollar Produktionskosten und 40mio. US-Dollar Marketingkosten. Mittlerweile wurden auch zwei erfolgreiche Fortsetzungen (Teil 2 in 2006 und Teil 3 in 2007) veröffentlicht und auch ein weiterer Teil "Pirates of the Carribean 4" wurde angekündigt. Interessanterweise wurde das Drehbuch schon zu Beginn der 1990er Jahre den Verantwortlichen von Walt Disney vorgelegt. Diese lehnte die Produktion jedoch vorerst ab.