Die ersten Piraten in der Karibik

Kleine Kinder, vor allem Jungs, wünschen sich nichts mehr als einmal Pirat zu sein. Es fängt an mit Piraten Shirts. Darauf sind die Kleinen besonders stolz. Aber auch zu Fasching ist der Pirat mit seinem Shirt ein wahrer Faschingshit. Sei es als Verzierung mit einem Totenkopf. Ausgestattet mit einem Säbel und einer Augenklappe ist das Kostüm dann perfekt.

Aber wie kamen eigentlich die ersten Piraten in die Karibik? Nach der Eroberung Amerikas entwickelte sich im 16. Jahrhundert besonders in der Karibik die Piraterie. Die Karibik, selbst auf T-Shirts dargestellt, ist heute noch ein Schauplatz vieler Piratenfilme. Auch in Romanen kann man immer wieder von Piraten in der Karibik lesen. Piraten T-Shirts kann man nicht nur selbst gestalten, sondern auch im Onlineshop kaufen, selbst bei ebay hat der Kunde genug Auswahl. Piraten gibt es auf jeden Fall schon ganz lange. Im 16. Jahrhundert wurde sich auf See ein anhaltender und wirklich gefährlicher Krieg geliefert, ohne Rücksicht darauf, ob sich dieselben Menschen zu Lande gerade im Krieg befanden oder nicht. Auch egal, ob die sich so leiden konnten oder nicht. Das war egal. So verwischte sich legales und illegales Kämpfen immer mehr. So entwickelte sich dann letztendlich der Beruf eines Seefahrers oder Piraten. Eigentlich machten die Piraten nichts Erlaubtes. Freibeuter, das sagt der Name schon. Auch in der Karibik wurde überfallen und getötet. Es war einfach das Ziel vor allem die spanischen Silberflotten auszubeuten. Jährliche Ausbeute wurde nach Spanien geschafft. Viele T-Shirts haben dieses Thema als Motiv genommen. Viele, von der ganzen Welt verächteten, Piraten, suchten sich zunächst aber erst andere Zufluchtsstätten außerhalb der Karibik, wie Nordamerika oder Westafrikas Wüsten oder auch Madagaskar. Auch hier wurden sie vertrieben, so blieb den Freibeutern gar nichts weiter übrig als in die Karibik zu gehen. Auch ein Film namens Fluch der Karibik zeugt davon. Hier gibt es ebenfalls viele T-Shirts mit dem gleichnamigen Motiv. Die Karibik zieht Freibeuter oder Piraten magisch an. Das ist auch in der heutigen Zeit noch so. Dies erfährt man ja immer wieder in den Medien