Störtebeker

Klaus Störtebeker war ein berühmter deutscher Seeräuber und Pirat. Er wurde um 1360, je nach Quelle, in Rotenburg (Wümme) oder in Weimar geboren. Der trinkfeste Störtebeker war Anführer der Likedeeler ("Gleichteiler") und sorgte vor auf der Nord- und Ostsee für zahlreiche überfälle.

Am 22. April 1401 wurde der Pirat von einer hamburgischen Flotte gestellt und gefangengenommen und schließlich am 20. Oktober 1401 mit mehreren Dutzen Mitstreitern enthauptet. Legenden zufolge erhielt Störtebeker vom Hamburger Bürgermeister folgendes Versprechen: Seine gesamte Crew wurde in einer Reihe aufgestellt. Alle Leute, an denen der Seeräuber mit enthaupteten Kopf vorbeilaufen könnte, werden freigelassen. Tatsächlich konnte er an 11 Leuten vorbeilaufen, bevor ihm vom Henker ein Bein gestellt wurde. Allerdings brach der Bürgermeister sein Versprechen und ließ auch diese 11 Piraten hinrichten. Zur Abschreckung wurden alle Getöteten mitsamt ihrem Kostüm und Shirt auf Pfählen aufgespießt und entlang einer Straße aufgestellt.

Coole Hamburg T-Shirts: Design T-Shirts